Stranger Things Staffel 2

Vor Kurzem habe ich die Serie Stranger Things (Netflix) vorgestellt und wollte einen kleinen Kommentar spoilerfrei zur Staffel 2 posten.
Die zweite Staffel ist auf der einen Seite typisch Stranger Things und auf der anderen erfindet es sich teils neu.


Stranger Things Staffel 2





Zu viel neu? Zu viel alt?


Die zweite Staffel startet gemächlicher als die erste. Das wird daran liegen, dass die erste Staffel größtenteils abgeschlossen war und nur Kleinigkeiten angekündigt hat. Dadurch musste aus diesen Kleinigkeiten erst eine zweite Geschichte geformt werden. Dies hat dazu geführt, dass die neuen Charaktere sich angenehm in den bestehenden Cast einfügen konnten. Als Fremdkörper habe ich diese nie gesehen. Doch ab der vierten Folge zieht das Tempo und das Horror- und Actionlevel an.
Der Fokus der Serie hat sich ebenfalls geändert. Während in Staffel eins Will und Mike Thema waren oder im Mittelpunkt standen, wurden in Staffel zwei Dustin und Lucas in den Mittelpunkt geholt. Obwohl sich die Hauptgeschichte immer noch um Will gedreht hat, wurden Dustin und Lucas wichtiger.
Die beiden haben entweder wichtige Storyelemente mitgeprägt oder entscheidend an der Eingliederung der neuen gearbeitet.



Mehr Action und Horror?! Ist das Gut?


Ich würde​ "Ja" sagen, weil die erste Staffel noch den Fokus auf Mystery und das ungewisse gelegt hat. In der zweiten weiß man schon was es gibt, obwohl man sich das nicht so ganz erklären kann. Dadurch hätte der Mystery Faktor nicht mehr so gut funktioniert und es musste ein neuer Fokus gelegt werden. Das Horror und Action gewählt wurden war naheliegend. Einfach ist dann auch oft die bessere Wahl.



Ist die zweite Staffel perfekt?


Nein, noch nicht. Stranger Things ist meiner Meinung nach Serien-technisch wirklich nahezu perfekt. Geschichte ist gut geschrieben, Charaktere werden nach und nach erweitert ohne direkt den ganzen Charakter offen zu legen. Dadurch weiß man, dass einen die Charaktere immer überraschen können und das ist immer eine schöne Abwechslung zum Horror.
Es gibt in Staffel zwei, einen Schönheitsfehler. Die siebte Folge fühlt sich wie ein Fremdkörper an. Es erklärt gewisse Kräfte die im Finale von Nöten sind, aber es fühlt sich immer noch falsch an. Ich gehe davon aus das die Folge in den nächsten Staffeln mehr an Bedeutung gewinnt und einen zusätzlichen Sinn bekommt.
Ich denke, dass diese Problematik den Duffer Brüdern bewusst war, denn Staffel zwei besitzt eine Folge mehr.

Ich kann nur zum Abschluss sagen, dass ich mich nach der Staffel leer gefühlt habe, weil ich nicht weiter schauen kann. Das schaffen mittlerweile die wenigsten Serien.

Cheers!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt