Faszination: Sherlock

Es ist wieder so weit! Es wird faszinierend! Ich möchte für euch die Faszination von der Serie Sherlock herausfinden und erzählen wieso diese Serie so stark ist!

Sherlock Holmes und Dr. John Watson sind von Arthur Conan Doyle, als Romanfiguren erfunden worden. Diese Romane spielen im späten 19.Jahrundert und im frühen 20.Jahrhundert.

Sherlock Holmes ist ein Privatdetektiv mit einer sehr guten analytischen und rationalen Vorgehensweise. Er liest die Menschen in dem er jedes noch so kleine Detail haar genau beobachtet. Holmes beste Seite ist sein Begleiter Dr. John Watson aus dessen Sicht, die Bücher erzählt wurden.

Die Geschichten von Arthur Conan Doyle haben durch ihre Einzigartigkeit und stärke die Jahre zurecht überlebt und werden sich wahrscheinlich noch in Hunderten von Jahren erzählt.

Gosho Aoyama war und ist ein riesiger Fan von Sherlock Holmes der seinen Manga Helden aus Detektiv Conan nach seinem Idol Arthur Conan Doyle benannt hat. Der andere Namensvetter war Edogawa Rampo, ein japanischer Kriminalautor. So nannte er den kleinen Helden Conan Edogawa.

Sherlock Homes berühmte Silhouette



Fakten:


Titel: Sherlock
Jahr(e): seit 2010
Länge : 90 Minuten Pro Folge (13 in 4 Staffeln)
Verfügbarkeit: Netflix (BBC)





Anpassungsfähig?



Das besondere an der Serie Sherlock ist die Zeit in der sie spielt. Sherlock spielt im 21.Jahrhundert. Dadurch würde man denken, dass sich vieles ändert, doch das ist nicht unbedingt der Fall. Es wurden paar Dinge angepasst ohne den Sinn hinter diesen Eigenarten zu verfehlen.

In den Büchern wird die Geschichte aus der Sicht von Dr. John Watson erzählt. In der Serie bloggt John über die Fälle die er mit Sherlock erlebt hat. 
Die besondere Beziehung wird in der heutigen Zeit häufiger angesprochen, ob sie nicht homosexuell seien und Sherlock hat dies nie verneint oder bestätigt. 
Das Pfeife rauchen von Sherlock wurde mit Nikotin Pflastern ersetzt und er konsumiert damals wie heute immer wieder Drogen, wie Morphium und Kokain, die wie er sagt ihm das Denken erleichtern. John in der Rolle des Arztes macht sich immer wieder Sorgen um Sherlocks Zustand. 

Insgesamt finde ich, dass eine ganz besondere Stärke die Umsetzung der Zeit ist. Es ist faszinierend wie es geschafft wurde die Fälle die Verbindungen die Charaktere in die heutige Zeit zu verfrachten. 

Nachdem 2009 eine "klassische" sehr Action geladene Sherlock Holmes Verfilmung mit Robert Downey Jr. und Jude Law raus kam, war die Serie Sherlock eine ganz andere frische und hoch intelligente Herangehensweise. Doch beide waren auf ihre Art und Weise ein guter nächster Schritt für diese tollen Geschichten.



Besetzung !


Auf der anderen Seite stehen diese richtig gut gespielten Charaktere die Kombination von Sherlock (Benedict Cumberbatch) und John (Martin Freeman), einem wirklich sehr gut getroffenen Jim Moriarty (Andrew Scott) als Gegenspieler.
Begeistert bin ich auch von der Umsetzung von Mycroft Holmes (Mark Gatiss). 

Bei der Besetzung der Rollen gibt es auch zwei Fun Facts, die die Eltern von Sherlock spielen, sind die wirklichen Eltern von Benedict Cumberbatch und die Rolle von Mary Morstan wird von Amanda Abbington gespielt die bis Ende 2016 mit Martin Freeman zusammen war. Die beiden haben auch zwei gemeinsame Kinder.

Die Klasse und Qualität der Schauspielkunst wird alleine durch die sehr erfolgreichen Charakter Schauspielern wie Benedict Cumberbatch, Mark Gatiss und Martin Freeman bestätigt. 


Fazit



Ich würde bei der Serie Sherlock von einer perfekten Serie sprechen. Obwohl die Serie nur 13 Folgen hat ist die Fanbase und der Erfolg mittlerweile extrem groß. Die erste Staffel wurde in 180 Länder verkauft. Hier stimmt wirklich alles und das obwohl es ein berüchtigtes Remake ist. In der Regeln sind Remakes meist mittelmäßig, doch Sherlock ist diese berühmte Ausnahme. Die zeitliche Anpassung, die Geschichten, der Soundtrack und besonders die Besetzung sind klasse umgesetzt. 

Der größte negative Punkt ist, dass Martin Freeman und Benedict Cumberbatch von Staffel zu Staffel berühmter werden und immer mehr in Hollywood auftauchen. Die Gefahr, dass sie Sherlock aufgeben wollen wird immer wieder heiß diskutiert.

Sherlock ist der beste Beweis das man klassische etablierte Geschichten mit Würde neu aufsetzen kann und einem ganz speziellen Level veredelt. 

Cheers!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt