Faszination : Superhelden Filme

Superman
Superhelden sind Menschen, Übermenschen oder Außerirdische die in einer Verkleidung Gutes tun!


Batman
Der erste Superheld, den wirklich jeder ob jung oder alt kennen sollte, ist der in den 30er Jahren geborene Comic-Held "Superman". Dieser wurde von Jerry Siegel und Joe Shuster kreiert. Dicht gefolgt von einem der größten Superhelden: Batman, der 1939 im Detective Comic (27) von Bob Kane und Bill Finger erdacht und veröffentlicht.

Mittlerweile gibt es so viele Helden, dass ich diese nicht komplett nennen kann, da es Massen sind. Es sprießen nach und nach immer mehr nahezu einzigartige Helden aus dem Boden. Viele dieser Helden wurden von dem legendärsten Kopf dieser Szene Stan Lee erdacht.

Was ist nach den ca. 90 Jahren Heldentum nun aus diesen Helden geworden?

Es gab hunderte Comic Versionen diverser Helden und Helden Gruppierungen. Bestehende Helden wurden immer wieder neu interpretiert und von Fans geliebt.

Es gab immer wieder versuche diese als Filme oder Serien umzusetzen. Einer der ersten ernst zunehmenden Versuche war Superman aus dem Jahre 1978. Danach kam auch mein erster Kontakt mit dem Genre: der 1989 (Habe ich ein paar Jahre später nachgeholt)  von Tim Burton visualisierte Batman. Das war für mich der Punkt an dem ich diesem Genre verfallen war.





Ein nächster Meilenstein war der Film "The Dark Knight". In diesem Batman Film wurde Joker von Heath Ledger so unfassbar genial umgesetzt, dass dieses Genre auch über die Fans hinaus Leute berührt hat. Für diese Rolle hat Heath Ledger nach seinem Tod den Oscar als bester Nebendarsteller gewonnen.

Ein eigenes Genre?

Ich rede die ganze Zeit schon von einem eigenen Genre. Ist das berechtigt?

Seit dem Release 2012 von "The Avengers" haben die Superhelden Filme sich das eigene Genre definitiv verdient! Mittlerweile werden Superhelden Filme am Fließband von den beiden Comic Großkonzernen Marvel&DC Comics produziert. Dazu werden oft vorbereitende oder zusätzliche Serien released.

Mittlerweile bekommt man überall, zu allen möglichen Helden Filme, Serien,Videospiele, Merchandise und natürlich die Comics.

Was ist das besondere an Superhelden?


Ich denke das die meisten Leute die Tatsache interessant finden, dass teilweise die normalsten Personen mit Training und Kostüm plötzlich die größten Helden werden.

Wer möchte nicht ein kleiner Superheld sein und die Menschen vor dem Bösen retten.
Ein Traum eines jeden Kindes, der durch Kinderspielzeug, Märchen, Filme und Serien immer stetig gefüttert wird.


Doch ist das die einzige Qualität vom Superhelden Genre ? 

Ich finde nicht!
Gucken wir uns das Beispiel Guardians of the Galaxy an, da heute der zweite Teil ins deutsche Kino kommt. Das ist eins der besten Gegenbeispiele für meine eben genannte These. Hier wird eine Gruppe von fünf einzigartigen Individuen gebildet. Diese sind allerdings schon vollkommen ausgebildet und haben in ihrem Leben eine Menge erlebt. Ja auch ein Spiderman hat erlebt das sein Onkel getötet wird, trotzdem ist er noch ein Schüler mit verhältnismäßig wenig Lebenserfahrung.

Die Teammitglieder von den Guardians of the Galaxy hingegen haben teilweise schon eine Familie gegründet oder sind schlappe dreiundzwanzig mal in ihrem Leben aus dem Gefängnis ausgebrochen. Dazu kommt das da keine Charaktere dabei sind, deren Leben man nachleben möchte um ein sogenannter Held zu sein oder sie wirklich als Vorbild sieht. Man findet sie einfach nur sehr interessant und in der Kombination herrlich witzig und absurd.

Was möchte ich damit sagen?

Dieses Genre ist mittlerweile mehr als die Person mit einem Schicksalsschlag und sofortiger Verwandlung in einen Helden. Mittlerweile werden verdammt gute Personen mit viel interessanteren Geschichten dargestellt. Das Genre hat eben das Level erreicht das die Geschichten und der oft gewählte Humor einfach für jeden zugänglich ist.


Wie sieht die Zukunft vom Superhelden Genre aus?

Marvel und DC Comics sollten etwas vorsichtiger werden, da sie zurzeit die Fans quasi mit Content erschlagen. Es gibt immer mehr Ausfälle bei DC mehr als bei Marvel, aber sie sind da. "Batman vs. Superman" und "Iron Fist" waren leider derbe Enttäuschungen. 

Es muss aufgepasst werden, sonst passiert den Superhelden das selbe wie den MMO's in der Videospiel Branche vor paar Jahren.
Die Konsumenten werden zu heftig überfuttert und können selbst gute Erscheinungen nicht mehr so würdigen, wie sie es verdient hätten. Zurzeit geht Quantität vor Qualität. Bei DC Comics ist dieser Zwang leider größer, da sie Marvel zurzeit in den Filmen sehr hinterher hinken. Die Justice League soll mit den Avengers gleichziehen und hatte mit ihrem ersten großen Auftritt mit "Batman vs. Superman" einen brutalen Bauchklatscher erfahren müssen.

Auch wenn ich ein riesiger Fan des Genres bin, sollte ein bisschen zurück geschraubt werden um mehr die Qualität in den Vordergrund zurück zu holen.

Gut dann wünsche ich euch allen die ins Kino gehen wollen: Viel Spaß bei Guardians of the Galaxy Vol, 2

Cheers!

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt